12.10.23
Ein Teambuilding-Sportprogramm das es ganz schön in sich hat - das bietet die Firma TRIXITT an.
Trixitt, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, Schulen in Bewegung zu bringen.
Die RGS hat am Donnerstag gemeinsam Punkte gesammelt, um sich mit anderen Schulen zu messen. Die Schüler*innen mussten verschiedene Challenges bewältigen, konnten beim Menschenkicker und Völkerball ihren Teamgeist auf die Probe stellen und mussten beim Basketball punkten sammeln. Auch das Rennen auf einer abgesteckten Strecke gab Punkte und das Bewältigen eines Parcours mit Kletterwand. Am Ende konnte die allein die Grundschule 4100 Punkte sammeln. Was für eine Leistung!
Die RGS bewegt sich
Christoph Bickel wird Konrektor
14.09.23
Das lange Warten hat ein Ende: Am Donnerstag, 14.09. überreichte Schulamtsdirektor Ralf Schneider dem neuen Konrektor der Robert-Gerwig-Schule, Christoph Bickel, die Ernennungsurkunde. Damit ist die Schulleitung der Robert-Gerwig-Schule wieder komplett. In der Zeit der Vakanz der Stelle hat Christoph Bickel schon im Schulleitungsteam mitgearbeitet. Da war es nur eine logische Konsequenz, dass er sich auf die ausgeschriebene Stelle beworben hat.Durch die Besetzung hat sich die Aufgabenverteilung innerhalb des Schulleitungsteams geringfügig geändert, die Besetzung mit Christoph Bickel, Sonja Biller-Köpplin, Bärbel Riege, Melissa Suhm und Jörg Westermann bleibt bestehen.
Wir gratulieren Christoph Bickel ganz herzlich zur Ernennung und wünschen ihm viel Freude an und mit der neuen Aufgabe.
Einschulung der Erstklässler*innen
13.09.23
Am Mittwoch 13.09.23 war es so weit: Die neuen Erstklässler*innen wurden eingeschult. Begrüßt wurden die Kinder durch Clown Enrico, der gerne mit ihnen in die Schule gehen wollte. Nach dem Programm machten sich die Schulanfänger*innen mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen auf den Weg zur ersten Unterrichtsstunde.
Wir wünschen allen Erstklässler*innen einen guten Start in der Schule!
Start ins neue Schuljahr
11.09.23
Nach sechs Wochen Sommerferien sind wir am Montag in das Schuljahr 2023/2024 gestartet.
Die Schüler:innen der Klassen 2 - 10 trafen sich auf dem oberen Schulhof und wurden von Herrn Westermann begrüßt. Neue Schüler:innen wurden ihren Klassen zugeordnet.
Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und wünschen allen einen guten Start!
Helfertag für die Grundschule
17.07.23
An zwei Tagen fand an der Robert-Gerwig-Schule der Helfertag statt. Veranstaltet wurde er vom Schulsanitätsdienst in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr St. Georgen.
Alle Dritt- und Viertklässler:innen unserer Schule sowie der Rupertsbergschule durchliefen dabei mehrere Stationen. Sie erhielten einen Einblick in Erste Hilfe, setzten fleißig Übungs-Notrufe ab und übten die stabile Seitenlage. Besonders eindrücklich für alle Kinder war die nicht vorhandene Sicht in einem verrauchten Raum. Übereinstimmend fühlten sich nach dem Helfertag nun alle etwas mutiger zu helfen. Denn: Niemand ist zu klein zum Helfen.
Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.
Wir danken der Feuerwehr St. Georgen für die Unterstützung sowie der Rupertsbergschule für ihren Besuch.
Abschlussfeier der 9er und 10er
Die Absolventinnen und Absolventen der Klassen 9a, 9b und 10 konnten sich bei einer gelungenen Abschlussfeier über ihre erfolgreich bestandenen Prüfungen freuen. Weitern Anlass zur Freude hatten Absolventinnen und Absolventen, die für ihre sehr guten Leistungen mit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet wurden. Den Preis des Bürgermeisters erhielt Bhavan Sritharsan aus Klasse 10 für besonders soziales Engagement
Kükenschlüpfen in der 1c
05.07.23
Im Rahmen des Sachunterrichtsthema „Rund ums Huhn“ brütete die Klasse 1c mit Frau Hummel in einem Brutapperat Hühnereier aus. Die Kinder lernten unter anderem den Lebenszyklus eines Huhnes kennen, um ihn dann hautnah mitzuerleben. 21 Tage lang beobachteten sie im Sachunterricht die Eier im Brutapperat, bis die ersten Küken schlüpften.
Die Kinder waren voller Freude und konnten endlich die Küken streicheln und in die Hände nehmen. Auch die anderen Klassen durften die Küken natürloich bewundern. Mittlerweile sind die Küken wieder auf dem Bauernhof in einem Stall und werden dort großgezogen. Immer mal wieder gibt es für die Klasse Bilder die zeigen, wie sich die Küken langsam zu Henne oder Hahn entwickeln.
Weitere Bilder können der Fotogalerie auf der Homepage entnommen werden.
Exkursion ins Innere des Körpers
Mit der Medizingeschichte sowie der Entwicklung der chirurgischen Möglichkeiten vom Mittelalter bis zur heutigen Endoskopie befassten sich die Schulsanitäter bei ihrer Exkursion ins Kinder- und Jugendmuseum Donaueschingen. Nachdem auch die Lage der verschiedenen Organe wieder ins Gedächtnis gerufen war, durften sie selbst zu Endoskop und Zange greifen. Mit höchster Konzentration wurden Lungen, Herzen und Nieren transplantiert – selbstverständlich nur am Modell. Dennoch zeigte sich unter den Schulsanis durchaus bereits das ein oder andere Nachwuchstalent, dass diese hochkomplexe Aufgabe mit viel Geschick absolvierte.