29.03.24
Am Freitag vor den Osterferien fand zum vierten Mal der Vorlesewettbewerb der St. Georgener Grundschulen statt. Auch in diesem Jahr trafen sich die Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Klasse qualifizieren konnten, in der Stadtbibliothek. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen kamen die Kinder aus den dritten und vierten Klassen zusammen, um die Besten unter sich auszuwählen. Carmen Kirner (Robert-Gerwig-Schule) führte als Moderatorin durch den Wettbewerb. Die Jury, bestehend aus Lucia Kienzler (Leitung Stadtbibliothek), Jutta Nassal-Halder (pensionierte Gymnasiallehrerin) und Marleen Detta (Robert-Gerwig-Schule), hörte genau hin und ließ sich von den Kindern in die Welt ihrer Lieblingsbücher entführen. In der ersten Runde präsentierte jedes Kind eine selbst ausgewählte Textstelle, aus der drei Minuten vorgelesen wurde. Von „Luzifer Junior“ über „Die Drei ???“ bis hin zu „Lottas Leben“ wurden viele abwechslungsreiche Geschichten vorgestellt. Die Jury achtete dabei auf die Lesetechnik, die Auswahl der Textstelle sowie die Kreativität in der Interpretation. In der zweiten Runde bekamen es die Kinder dann mit einem unbekannten Text zu tun: einem Abenteuer der „Fünf Freunde“. Auch hier sollte lebhaft und genau gelesen werden – jedoch nur eine Minute.
Nachdem alle Kinder ihr Können gezeigt hatten, war es für die Jury keine leichte Aufgabe, die besten unter ihnen auszuwählen. Die längere Wartezeit überbrückten Lesepatin Irene Franke mit ihrem Enkel Sami, die den Kindern eine Geschichte vorlasen.
Das Rennen um die vordersten Plätze war eng, doch konnten sich am Ende Johanna Morat (Rupertsbergschule, 4a) auf dem 1. Platz, Mali Staiger (Rupertsbergschule, 3a) auf dem 2. Platz und Ella Müller (Robert-Gerwig-Schule, 4a) auf dem 3. Platz durchsetzen. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde für ihre beeindruckende Leistung und eine kleine Erinnerung an den Wettbewerb.
Wir gratulieren allen Kindern zu ihrem Erfolg!
Teilnehmende:
Tamika Scott und Tamino Fabiano (Grundschule Peterzell)
Gazal Alwagha, Tilda Lobmeier, Ella Müller und Anaïs Weber (Roert-Gerwig-Schule)
Mali Staiger, Katharina Lohrer, Johanna Morat und Hannah Kirner (Rupertsbergschule)