25.05.23
Am letzten Schultag vor den Pfingstferien fand in der Stadtbibliothek zum dritten Mal der Lesewettbewerb der St. Georgener Grundschulen statt. Die Dritt- und Viertklässler haben sich qualifiziert, indem sie innerhalb ihrer Klasse zur besten Vorleserin/zum besten Vorleser gekürt wurden. So kamen diese Sieger:innen mit ihren Lehrkräften am Freitag in der Bibliothek zusammen. Beate Ziegler (Robert-Gerwig-Schule) führte als Moderatorin durch das Programm.
Die Jury, bestehend aus Lucia Kienzler (Leitung Stadbibliothek), Jutta Nassal-Halder (pensionierte Gymnasiallehrerin) und Marleen Detta (Robert-Gerwig-Schule), hatte es sichtlich schwer, zwischen den vielen tollen Lesebeiträgen die besten auszuwählen. Mit viel Kreativität und Genauigkeit stellten die Kinder in zwei Runden ihr Können unter Beweis. Zuerst präsentierten sie ein Buch ihrer Wahl sowie eine dreiminütige Textstelle – so wurde unter anderem in die Welt von Robinson Crusoe und Gregs Tagebuch eingetaucht. In der zweiten Runde sollten die Teilnehmenden sich mit einem unbekannten Text auseinandersetzen und lasen eine Minute aus einem Band der „Magischen Baumhaus“-Reihe vor.
Nach einer langen Beratungszeit konnte sich die Jury endlich auf die Sieger*innen einigen: Jonathan Götz (Rupertsbergschule, 4b) gewann den 1. Platz, Gabriella Losso (Rupertsbergschule, 4a) den 2. Platz und Mohammad Mohammad (Robert-Gerwig-Schule, 4b) den 3. Platz. Auch die anderen Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und eine kleine Erinnerung an den Wettbewerb.
Wir gratulieren den Kindern zu ihrem Erfolg!
Teilnehmende: Valeria Dortschy, Julian Richter, Dian Haak, Mahdi Rejhan, Lena Langenbacher, Benjamin Chai, Mohammad Mohammad, Gabriella Losso, Johanna Morat, Alexander Schlegel, Jonathan Götz