Zur Einstimmung auf die Adventszeit treffen sich die Kinder der Ganztagsschule jeden Mittwoch, um gemeinsam Adventslieder zu singen. In dieser Woche fand das erste Treffen statt. Zunächst schmückten die Kinder den Weihnachtsbaum mit selbstgebastelten Anhängern und weiterer Dekoration. Anschließend versammelten sie sich im Kreis und sangen gemeinsam Adventslieder. Die Kinder hatten viel Freude an diesem stimmungsvollen Auftakt in die Adventszeit. Wir freuen uns auf zwei weitere besondere Mittwoche voller vorweihnachtlicher Atmosphäre.
Aktuelles
Adventssingen in der GTS
Begegnungsprojekt der GTS im Elisabethhaus
Eine kleine Gruppe von Kindern aus der Ganztagsbetreuung besucht jeden Montag das Elisabethhaus. Dort gestalten sie gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren abwechslungsreiche und stimmungsvolle Nachmittage. Unter anderem wurde ein Adventskalender gebastelt, der den Bewohnerinnen und Bewohnern die Vorweihnachtszeit verschönert. Außerdem sprachen die Kinder mit den Seniorinnen und Senioren über die Bedeutung des Advents und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Darunter waren auch traditionelle Stücke, die für die Älteren vertraut, für viele Kinder jedoch neu waren. Die Seniorinnen und Senioren freuen sich jedes Mal sehr auf den Besuch. Die Begegnungen bereichern ihren Alltag und bringen Abwechslung und Wärme in die Vorweihnachtszeit. Mit ihrer Offenheit und Fröhlichkeit schenken die Kinder den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Lebensfreude und schaffen wertvolle gemeinsame Momente.
Weihnachtsstimmung im Café Vielfalt
In der Adventszeit besucht eine kleine Gruppe von GTS-Kindern jeden Montag das Café Vielfalt zum Adventssingen. Letzten Montag begeisterten die Kinder die Gäste des Cafés mit Weihnachtsliedern. Anschließend genossen sie Punsch und Kekse und der Nachmittag verlief in ausgelassener Stimmung. Mit ihrer Lebensfreude verzauberten die Kinder die Gäste des Cafés. Wir freuen uns schon auf die kommenden Adventstreffen im Café Vielfalt.
St. Martin
Am 11.11. fand der traditionelle St. Martinsumzug an unserer Schule statt. Ausgestattet mit vielen tollen, bunten, leuchtenden Laternen starteten unsere Kinder der GFK sowie der Klassen 1 und 2 die Prozession am TZ. Angeführt vom Heiligen St. Martin auf seinem Pferd und begleitet durch die Stadtmusik ging es in wundervoll harmonischer Stimmung und singend zur Robert-Gerwig-Schule, wo bereits das brennende Martinsfeuer wartete.
Dort angekommen wurde die Geschichte von St. Martin nachgestellt und von Hr. Müller nacherzählt. Das Programm wurde umrahmt von weiteren Liedern, die unter der Begleitung der Stadtmusik gesungen wurden. Zum Schluss gab es für unsere Schüler*innen und Helfer*innen natürlich wieder eine traditionelle gebackene Martinsgans. Die Stadtmusik sorgte im Anschluss an das Programm für das leibliche Wohl, was dem Abend einen gemütlichen und runden Ausklang gab.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die auch den diesjährigen Martinsumzug ermöglicht haben: Dem Landratsamt, der Polizei St. Georgen, der freiwilligen Feuerwehr St. Georgen, dem örtlichen Musikverein und allen betreuenden sowie weiteren beteiligten Personen. Wir wissen Ihren – meist ehrenamtlichen Einsatz – sehr zu schätzen, ohne Sie wäre eine solch schöne Veranstaltung nicht umsetzbar!
Physikanten
Heute waren die Physikanten zu Besuch in St. Georgen. Bei einer packenden und kurzweiligen Wissenschaftsshow lernten die St. Georgener Schüler*innen der Klassen 4, 5 und 6 dabei Faszinierendes im Zusammenhang mit den vier ursprünglichen Elementen Wasser, Feuer, Erde und Luft. Es wurde die Schwerkraft überwunden, Raketen jagten über die Köpfe der Kinder, es brannte, qualmte und vieles mehr. Die Show verging wie im Flug und die Begeisterung war den Kindern richtig anzusehen.
Bälle für Tansania
Die SMV hat die Ballsammelaktion von „Mein Ball, Dein Ball e.V.“ unterstützt.
Mein Ball, dein Ball e.V. ist eine deutsch-tansanische, gemeinnützige Organisation, die in der Region Mwanza (Tansania) nachhaltige Sport- und Vereinsinfrastruktur aufbaut, Schulen und Vereine mit Bällen ausstattet und Trainer*innen sowie Sportlehrer*innen fördert. Bei der Ballsammelaktion werden gebrauchte und neue Bälle gesammelt – sogar solche mit kleinen Schäden – um sie aufzubereiten (Reparatur oder Upcycling) und an Kinder und Jugendmannschaften in Tansania zu verschenken. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern Zugang zum Schul- und Vereinssport zu ermöglichen, Bildungs- und Gemeinschaftserlebnisse zu schaffen sowie Entwicklungszusammenarbeit als beidseitigen kulturellen Austausch zu gestalten.
Vielen Dank an alle, die gespendet haben!
Es kamen viele Bälle zusammen.
Präventionstheater @Ed und Ich
Leonie, von ihren Freunden nur Leo genannt, ist gerade 8 Jahre alt geworden. Zu ihrem Geburtstag hat sie von den Großeltern ein Tablet geschenkt bekommen, das „auch Internet kann“ und ist stolz darauf. Liebevoll nennt sie es „Ed“, das findet sie voll lustig. Doof ist nur, dass Mama und Papa verboten haben länger als eine Stunde damit zu spielen, denn da ist doch dieser Märchenwald, in dem es so viele Abenteuer zu erleben gibt und wenn sie sich richtig anstrengt, dann kommt sie ganz schnell an noch interessantere Orte. Und Ed, der auf einmal ein Eigenleben entwickelt, wird sauer, wenn sie nicht mitmacht und nicht online kommt. Und dann sind da ja auch noch ihre Freunde und Freundinnen aus der Schule… Wie das wohl ausgeht?
Das Handy ist immer in Greifweite. Besonders bei Kindern steigt der Medienkonsum stetig. Daher ist es wichtig, sich nicht nur mit den Vorteilen, sondern auch mit den Risiken der digitalen Welt auseinanderzusetzen. Um gemeinsam mit Ihnen unsere Kinder für das bedeutende Thema Medienkompetenz fit zu machen, haben die 3. und 4. Klassen der Robert-Gerwig-Schule, das Präventionstheater @Ed und Ich, anschauen können. Ergänzend zur Theateraufführung fand im Anschluss eine Aufarbeitung der Inhalte in den Klassen statt. Ziel des Projekts ist es, Kinder, Eltern und Lehrkräfte für das Thema Medienkompetenz zu sensibilisieren und zu informieren. Das Projekt wird von der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg gefördert.
Bürgermeisterempfang
für die neuen Fünftklässler*innen
Am gestrigen Donnerstag wurden die neuen Fünftklässler*innen der Robert-Gerwig-Schule gemeinsam mit den anderen fünften Klassen des St. Georgener Schulverbunds im Rathaus von Bürgermeister Michael Rieger herzlich empfangen. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister erhielten die Schüler*innen einen interessanten Einblick in das vorübergehende Rathaus. Als kleine Überraschung gab es für alle etwas Süßes. Das sorgte für viele strahlende Gesichter. Besonders begeistert waren die Kinder von der Möglichkeit, Autogramme zu sammeln. Auf ihren von der Schule bereitgestellten T-Shirts ließen sie sich die Unterschriften des Bürgermeisters und vieler Mitarbeitender geben. So entstand ein ganz besonderes Erinnerungsstück an diesen Tag. Im Anschluss begab sich die Klasse 5 der Robert-Gerwig-Schule auf eine spannende Erkundungstour durch die Stadt St. Georgen.
Willkommen liebe GFKler*innen und Erstklässler*innen
Ab heute ist unsere Schule endlich komplett! Am 17.09.2025 fand die Einschulung unserer drei neuen ersten Klassen sowie der Schüler*innen der Grundschulförderklasse statt. Ein kleines Programm der zweiten Klassen sorgte für eine kurzweilige Veranstaltung. Im Anschluss an die Feier ging es mit den Klassenlehrerinnen jeweils für die erste Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer.
Es ist schön, dass ihr da seid und unsere Schule damit komplett macht!
Willkommen liebe Fünftklässler*innen
Heute, 16.09.2025 fand die Einschulungsfeier unserer neuen Fünftklässler*innen statt. Einen herzlichen Dank an unsere 6. Klasse, die für ein schönes Rahmenprogramm sorgte.
Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid und wünschen euch für euern neuen Schulabschnitt alles Gute und viel Erfolg!