Aktuelles

      • Häßvorstellung
        • Häßvorstellung

        • Örtliche Narrenzünfte stellen ihr Kostüm vor

          Am Donnerstag, 05.02.2026 bekamen die GFK sowie Erstklässler*innen närrischen Besuch. Vertreter*innen der St. Georgener Fasnetszünfte kamen vorbei und stellten ihr jeweiliges Häß vor. Neben interessanten Informationen zur Geschichte und zu Details der jeweiligen Kostüme wurde die Aktion auch dazu genutzt, verunsicherten Kindern die Person hinter der Maske zu zeigen, Ängste abzubauen, einen Bezug zur langen St. Georgener Fasnachtstradition zu geben und mit Blick auf die bevorstehenden Fasnachtstage Vertrauen in die Häßträger*innen zu festigen. Die Kinder folgten den Demonstrationen mit großer Neugier und Wissbegieren. 

          Herzlichen Dank an alle Häßträger*innen, die ihre Freizeit dafür aufgewendet haben, diese Aktion zu unterstützen und a glückselige Fasnet!

        • Neujahrsfest an der Ganztagsschule

        • Am Freitag, 30.01.2026, fand in der Ganztagsschule ein Neujahrsfest mit Eltern statt. Zu Beginn des Programms präsentierte jede Klassenstufe einen eigenen Beitrag. Die 1. Klassen begeisterten mit einer Tanzaufführung zu „Zusammen“ von den Fantastischen Vier. Die 2. Klassen sangen das Lied „Hey Pippi Langstrumpf“ und tanzten dazu. Die 3. Klassen trugen Glückssprüche vor, während die 4. Klassen die bekanntesten Sprüche aus dem Buch „Der kleine Prinz“ präsentierten.

          Im Anschluss an das Programm konnten die Kinder in den verschiedenen Räumlichkeiten der GTS kreativ werden und aktiv mitmachen. Besonders beliebt war die Harry-Potter-Welt, in der Zauberstäbe gestaltet wurden. In der Bastelwelt gab es zahlreiche kreative Angebote wie Knallrollen, Glücks-Kleeblätter mit Sprüchen, Glücksarmbänder und Feuerwerk-Kratzbilder. Außerdem konnten sich die Kinder beim Kinderschminken und mit Glitzer-Tattoos fantasievoll gestalten lassen. Auch im Flur- und Gangbereich wurde viel geboten, unter anderem Dosenwerfen, Mikado, Tic-Tac-Toe und eine Dartscheibe.

          Für das leibliche Wohl sorgte ein großes Buffet, das von den Eltern zusammengestellt wurde. Das Neujahrsfest war eine rundum gelungene Veranstaltung ✨

      • Podiumsdiskussion zur Landtagswahl
        • Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

        • Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 besuchten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Biller-Köpplin und dem Schulsozialarbeiter Herr Sebening die Podiumsdiskussion in der Stadthalle zum Thema „Landtagswahl in Baden-Württemberg“. Die Vertreter*innen der Parteien (CDU, SPD, FDP, die Grünen, AfD und die Linke) stellten sich den Fragen des Schülerteams vom TSG, welches die Podiumsdiskussion sehr professionell vorbereitet und durchgeführt hat. Die Jugendlichen konnten die Politiker*innen live erleben, ihre Ansichten und Meinungen hören und sich somit ein Bild von ihrer Einstellung machen, bevor sie im März bei der Landtagswahl ihre Kreuzchen setzen. 

      • Theateraufführung
        • Theateraufführung

        • "Eine magische Nacht im Weihnachtsmuseum"

          Die seit diesem Schuljahr wieder stattfindende Musik-AG unter der Leitung von Frau Krüger-Otto hatte am Mittwoch, 17.12.25 ihre erste größere Aufführung. Auf das Betreiben der Schüler*innen hin wurden die vergangenen Wochen dazu genutzt, ein ca. 45minütiges Theaterstück einzustudieren.

          In dem Stück „Eine magische Nacht im Weihnachtsmuseum“ begeisterten die Kinder das Publikum in insgesamt drei Aufführungen. Das Stück verband Schauspiel mit Gesangseinlagen, bei denen die Kinder unter anderem vier stimmungsvolle Weihnachtslieder präsentierten.

          Im Mittelpunkt der Geschichte stand die wichtige Botschaft, dass es an Weihnachten nicht nur um Geschenke geht. Vielmehr bedeutet Weihnachten Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Diese Werte sollen uns nicht nur zur Weihnachtszeit begleiten, sondern das ganze Jahr über – indem wir anderen helfen und Gutes tun.

          Die Aufführungen fanden am Montag im Lorenzhaus für die dortigen Bewohner*innen, am Mittwochvormittag für die Grundschule sowie am Nachmittag für Eltern, Geschwister und Großeltern statt und sorgten bei allen Zuschauern für eine besinnliche und magische Weihnachtsstimmung. 🎄✨

      • Kinobesuch der Klasse 10: Literatur auf der großen Leinwand
        • Kinobesuch der Klasse 10: Literatur auf der großen Leinwand

        • Einen besonderen Schultag erlebte die Klasse 10 mit einem gemeinsamen Kinobesuch im Triberger Kino. Auf dem Programm stand der Film „Die Ballade von Wallis Island“, der nicht nur für Unterhaltung sorgte, sondern auch einen direkten Bezug zum Deutschunterricht hatte.

          Der Film erzählt die Geschichte einer abgeschiedenen Inselgemeinschaft und verbindet eindrucksvolle Naturbilder mit Themen wie Identität, Gemeinschaft, Ausgrenzung und der Suche nach dem eigenen Platz im Leben. Besonders die balladenhafte Erzählweise, die dem Film seinen Titel verleiht, machte ihn für den Unterricht interessant. Der Film bietet eine gute Grundlage, um im Anschluss über Erzählstrukturen, Motive und die moderne Umsetzung klassischer literarischer Formen zu diskutieren. 

          Der Kinobesuch in Triberg war somit nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch ein gelungenes Beispiel dafür, wie Unterrichtsstoff lebendig und anschaulich vermittelt werden kann.

      • Miteinander- & Basteltag
        • Miteinander- & Basteltag

        • Draußen wird es kalt und der Schnee liegt hoch - die gemütliche Winterzeit bricht an. Das ist in der Grundschule immer die Zeit, in der das Schulgebäude an unserem jährlichen Basteltag winterlich geschmückt wird. Alle Klassen basteln gemeinsam schöne Deko und verbringen einen gemütlichen Morgen bei Plätzchen oder Tee. 
          Dieses Jahr war zum ersten Mal auch die Werkrealschule dabei und veranstaltete parallel den Miteinandertag. Dank der tollen Idee der SMV boten alle Lehrkräfte verschiedene Projekte an, in welche die Schülerinnen und Schüler sich einwählen konnten. Von Murmelbahn bauen, einem Sportparcours über Plätzchen backen bis hin zu Schachspielen und verschiedenen Bastelangeboten waren viele verschiedene Möglichkeiten geboten. Der Morgen war für alle ein voller Erfolg. Danke an die SMV für die Initiative! 

      • Nikolaus besucht die Grundschule
        • Nikolaus besucht die Grundschule

        • Am Montag, 8.12., besuchte der Nikolaus unsere Grundschüler*innen. Bei einem gemeinsamen Treffen in der Sporthalle bereiteten manche Klassen und Klassenstufen Programmpunkte und Vorträge für den Nikolaus vor. Dieser zeigte sich davon sehr begeistert. Lobende Worte gab es für alle Kinder eine Menge, ein paar mahnende allerdings auch. Nach einem gemeinsamen Abschlusslied verabschiedeten Sich Nikolaus und sein Knecht Ruprecht am Ausang von jedem Kind einzeln mit einem kleinen Geschenk. 

           

      • Theaterfahrt Grundschule
        • Theaterfahrt Grundschule

        • Am vergangenen Donnerstag fuhr die gesamte Grundschule mit dem Bus nach Villingen ins Theater und sah das Stück "Die Schneekönigin". Kay wurde von der Schneekönigin in deren Eispalast entführt, und Gerda begibt sich auf eine mutige Suche nach ihm, die von Freundschaft und dem Glauben an das Gute geprägt ist. Die Inszenierung mit toller Lichttechnik und poppingen Liedern begeisterte die Kinder spürbar und sorgte für eine kurzweilige Veranstaltung.   

      • Adventssingen in der GTS
        • Adventssingen in der GTS

        • Zur Einstimmung auf die Adventszeit treffen sich die Kinder der Ganztagsschule jeden Mittwoch, um gemeinsam Adventslieder zu singen. In dieser Woche fand das erste Treffen statt. Zunächst schmückten die Kinder den Weihnachtsbaum mit selbstgebastelten Anhängern und weiterer Dekoration. Anschließend versammelten sie sich im Kreis und sangen gemeinsam Adventslieder. Die Kinder hatten viel Freude an diesem stimmungsvollen Auftakt in die Adventszeit. Wir freuen uns auf zwei weitere besondere Mittwoche voller vorweihnachtlicher Atmosphäre.

      • Begegnungsprojekt der GTS im Elisabethhaus
        • Begegnungsprojekt der GTS im Elisabethhaus

        • Eine kleine Gruppe von Kindern aus der Ganztagsbetreuung besucht jeden Montag das Elisabethhaus. Dort gestalten sie gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren abwechslungsreiche und stimmungsvolle Nachmittage. Unter anderem wurde ein Adventskalender gebastelt, der den Bewohnerinnen und Bewohnern die Vorweihnachtszeit verschönert. Außerdem sprachen die Kinder mit den Seniorinnen und Senioren über die Bedeutung des Advents und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Darunter waren auch traditionelle Stücke, die für die Älteren vertraut, für viele Kinder jedoch neu waren. Die Seniorinnen und Senioren freuen sich jedes Mal sehr auf den Besuch. Die Begegnungen bereichern ihren Alltag und bringen Abwechslung und Wärme in die Vorweihnachtszeit. Mit ihrer Offenheit und Fröhlichkeit schenken die Kinder den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Lebensfreude und schaffen wertvolle gemeinsame Momente.


    • Anmelden